Veranstaltung „Die Globalisierung des Krieges“

Deutsche Waffenexporte als Brandbeschleuniger in der Welt

Die Deutschen Waffenexporte erreichen immer neue Höchststände. Im letzten Jahr wurden für 7 Milliarden Euro Waffen exportiert. An der Frage der Waffenexporte wird die unbarmherzige Logik der kapitalistischen Weltwirtschaftsordnung besonders deutlich. Es zählt einzig und allein der Profit. Menschenleben in anderen Teilen der Welt sind bedeutungslos dagegen. Seien es z.B. die despotischen Regime in Saudi-Arabien, der Türkei und Russland oder Kriege in Afrika, überall werden Deutsche Waffen genutzt, um Krieg zu führen oder die eigene Bevölkerung zu unterdrücken.

Auch in Kiel existieren viele unterschiedliche Waffenschmieden. Die U-Boote von HDW dürften allen ein Begriff sein, aber wo wird in Kiel und Umgebung noch an Tod und Elend verdient? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Kieler Netzwerkes gegen den G20 – Gipfel wollen wir dieser Frage nachgehen und u.a. darüber diskutieren, wie wir es schaffen können den Blick weg vom Profitdenken hin zu Konversionsstrategien zu lenken.

Im Anschluss an Vortrag und Diskussion wird ein kurzer Überblick über die Aktionen gegen den G20 – Gipfel am 7./8. Juli in Hamburg gegeben.

Freitag, 30. Juni 2017
18 Uhr | DIE LINKE SH Landesgeschäftsstelle (Exerzierplatz 34, Kiel)

Eine Veranstaltung des DIE LINKE KV Kiel im Rahmen der Veranstaltungsreihe des G20KIELHOLEN!-Netzwerkes zur Vorbereitung der Anti-G20–Aktivitäten in Kiel.

This entry was posted in Veranstaltungen. Bookmark the permalink.